Retrozirkel

Excitebike

Niels und Martin schwingen sich auf die Motocross-Räder und gucken was der Klassiker von Nintendo zu bieten hat.

Show Notes:

Flattr this!

6 Comments

    Bei dem Link ‘Game Center CX’ steht: “”Game Center CX NC0…” Das mit diesem Video verbundene YouTube-Konto wurde aufgrund mehrerer Meldungen Dritter über Urheberrechtsverletzungen gekündigt.”

    • Schade. Habe den Link mal entfernt.

    Ich hatte auch einen cpc464 – wenn ich mich richtig erinnere musste man manuell Play und Pause, bzw. Play, Pause und Rec drücken und dann den Load- bzw. Save-Befehl eingeben und der Kasten hat dann gestartet. Ist aber bei mir auch schon fast 30 Jahre her 🙂

    Übrigens gingen glaube ich die Chrome Kasetten gerade nicht, man musste die normalen nehmen (hab ich mir gemerkt weil ich das Listing mit dem Kartenspiel aus der Anleitung mehrmals eingegeben hab und das ding nie gespeichert wurde…)

    Grüße und danke für den schönen Cast!

    • Lustig. Ich dachte ich habe damals für den CPC extra Chorme-kasetten gekauft. Vielleicht habe ich es mir auch falsch gemerkt. Danke!

    Beim C64 wurde man nach dem Eingeben von LOAD bzw. SAVE aufgefordert, Play bzw. Play+Rec auf der Datasette zu drücken. Die meisten werden sich an die Bildschirmausgabe “PRESS PLAY ON TAPE” erinnern, dazu hat ein einfacher LOAD-Befehl gereicht. Nach dem Laden oder Speichern hat der C64 das Band automatisch angehalten. Nicht zu vergessen, das Notieren des Zählers (Start / Ende).
    Durch die Ergänzung “,8” hat man klargestellt, dass man die Floppy benutzen will. Wenn man in BASIC programmiert hat und auf den “Massenspeicher” zugreifen wollte, hat man die OPEN-Anweisung benutzt. Meine ersten Programme habe ich auf Kassetten gespeichert. Ob der Schreibvorgang erfolgreich war (sollte in der Regel so sein), konnte man mittel VERIFY prüfen, solange das Programm noch im Speicher war. Ich hatte eine Box mit 5 Kassetten, die eine Laufzeit von jeweils 20 min hatten. Dann brauchte man nicht soviel spulen.
    Na toll, jetzt fühle mich mit 36 alt, weil ich (wieder mal) von früher erzähle.

  • hallo

    gute show. Das Spiel ist echt super. Spiele immer wieder gern eine Runde. Wo ist eigentlich eure weibliche Note. Ich hoffe Lucy hört man bald wieder mal. Ohne sie geht dem podcast was ab.

    mfg

Leave a Reply